startseite profil projekte kontakt
1982 haben Klaus-Peter Dreß und Karl Wucherpfennig ihr Büro in Berlin gegründet. Seitdem sind zahlreiche Projekte realisiert worden.
Ein besonderer Schwerpunkt des Büros liegt in der Planung und Bauleitung von Umbau- und Umnutzungsmaßnahmen. Viele der realisierten Projekte stehen unter Denkmalschutz.

Respektieren und weiterbauen


Bauen findet immer in einem vorhandenen Kontext statt. Dies gilt für den städtebaulichen Zusammenhang eines Gebäudes wie für ein Bauteil oder Detail innerhalb der Gesamtheit eines Gebäudes. Respektieren und weiterbauen beschreibt unsere Vorgehensweise, die Spannung zwischen Geschichte und künftiger Nutzung oder Neuem nicht zu verwischen, sondern mit Sorgfalt zu bearbeiten, die Entwicklung des Neuen, ob Gebäude, Bauteil oder Detail, im Zusammenhang mit der gesamten vorhandenen baulichen oder städtebaulichen Gestalt zu sehen.
Dies gilt für Umbauten, Umnutzungen oder Neubauten gleichermaßen:
die vorhandene geschichtliche Substanz nicht zu überformen, sondern mit Genauigkeit für Proportion, Material und Gestalt zu erhalten und adäquat weiterzuentwickeln.
Um das Bestehende nutzungsbezogen und zeitgemäß weiterzuentwickeln, sind uns die Durchdringung der Bauaufgabe und die umfassende Analyse und Wertschätzung des Bestandes besonders wichtig.
Denn respektvolles Weiterbauen basiert unserer Überzeugung nach darauf, das Vorhandene zu schätzen und es behutsam aber doch progressiv zu verändern.

 
© 2018 Dreß & Wucherpfennig Architekten | Disclaimer | Impressum | Datenschutz